Bild Dimensionen im Lightbox-Link als data-Attribut ausgeben

Bild Dimensionen im Lightbox-Link als data-Attribut ausgeben

Laurin Schaller
Hallo Zusammen

Wie kann ich unter TYPO3 8.7 im typoscript die Dimensionen eines Bildes im Lightbox-Link mitausgeben?
Folgendes scheint in früheren Versionen zu funktioniert haben:

tt_content.image.20.1.imageLinkWrap.linkParams.ATagParams.dataWrap =  class="{$styles.content.imgtext.linkWrap.lightboxCssClass}" rel="{$styles.content.imgtext.linkWrap.lightboxRelAttribute}" data-test="{file:current:width}

Ich habs auch mal hiermit versucht:
lib.contentElement.setting.media.popup.linkParams.ATagParams.dataWrap =  class="{$styles.content.textmedia.linkWrap.lightboxCssClass}" data-test="{file:current:width}"

Das scheint aber nicht zu funktionieren. Hat jemand eine Idee wie man die ausgeben kann?

Vielen Dank

Re: Bild Dimensionen im Lightbox-Link als data-Attribut ausgeben

Renzo Bauen
Hallo Laurin

mit FSC oder CSC? Dein Code sieht nach CSC aus, und der greift natürlich
für FSC nicht mehr.
Wenn Du FSC verwendest, kopierst Du dir die Templates aus dem
sysext/fluid_styled_content irgendwo hin und änderst sie ab.
Das ist übersichtlicher und einfacher, als früher mit TS.

Beste Grüsse, Renzo
--
conPassione gmbh
CH-3661 Uetendorf

Re: Bild Dimensionen im Lightbox-Link als data-Attribut ausgeben

Laurin Schaller
Hallo Renzo

Danke für deine Antwort.

Ich hab die Fluid-Dateien mal ausgelagert. Allerdings gestaltet sich das ganze ziemlich mühsam. Der ce:link.clickEnlarge viewhelper akzeptiert keine data-Attribute. Ich hab jetzt halt einfach einen div um das Bild gemacht.

Aber jetzt habe ich schon das nächste Problem. Ich hab mir mal mit f:debug {file} ausgegeben um zu sehen wie ich an die Originalgrösse des Bildes komme.

Da sehe ich folgende Möglichkeiten: {file.mergedProperties.width} oder {file.originalFile.metaDataProperties.width}
Jedoch bekomme ich bei beiden Varianten die Fehlermeldung: Cannot access protected property

Wie soll ich denn an die Dimensionen kommen wenn ich ich da nicht darauf zugreifen darf?