CkEditor / eigene Klasse

Christoph
Hallo Zusammen,

nach einem Update von TYPO3 von 8 auf 9 (8 mit ckeditor) habe ich ein
komisches Phänomen: wenn ich eigenen Klassen verwende, dann klappt dass
super bei "span"-Elementen.

Füge ich jedoch die klassen bei Links ein (über den Linkbrowser klappt
das eigentlich super oder auch manuell zum Testen), dann wird die Klasse
entfernt?! In Version 8 hatte das noch super geklappt.

Aktuller Stand:

Funktioniert nicht <p><a class="meinklasse"
href="t3://file?uid=123"></a></p>

hat jemand eine Idee, wo es haken könnte?!

Danke!
VG
Christoph

Re: CkEditor / eigene Klasse

Birgit
Hallo Christoph,

fügst du die Klasse im Editor hinzu per Selectfeld Classes?

Oder direkt beim Anlegen des Links im Linkbrowser-Fenster?
Dann greift zusätzlich der Link-Wizard von TYPO3 und muss entspr. konfiguriert werden.

page.tsconfig:

RTE.default {
    classesAnchor {
                readmoreLink {
    class = readmore
    type = page
    titleText = Mehr lesen
                }
        }
        buttons.link {
                page.properties {
                        allowedClasses := addToList(readmore)
                        class.default = internal-link
                }
        }

}

rte.yaml:

buttons:
  link:
    relAttribute:
      properties:
        class:
          allowedClasses: 'external-link, external-link-new-window, internal-link, internal-link-new-window, download, mail, readmore''

    page:
      properties:
        class:
          allowedClasses: 'internal-link, internal-link-new-window,readmore'
          default: 'internal-link'

Viele Grüße Birgit

> [...]
>
> Funktioniert nicht <p><a class="meinklasse"
> href="t3://file?uid=123"></a></p>
>
> hat jemand eine Idee, wo es haken könnte?!

Re: CkEditor / eigene Klasse

Christoph
Hallo Birgit,

danke für Deine schnelle Antwort!

Ich füge die Klasse beim Anlegen des Links via Linkbrowser ein.
Leider bleibt es beim alten Verhalten: die Klasse wird beim Speichern
entfernt... :-(

VG
Christoph

Am 06.03.2020 um 13:59 schrieb Birgit:

> [...]
>       properties:
>         class:
>           allowedClasses: 'internal-link, internal-link-new-window,readmore'

Re: CkEditor / eigene Klasse

Birgit
Hast du die Klasse im CSS des RTE geladen?

rte.yaml:

editor:
  config:
    contentsCss:
     - "EXT:myext/Resources/Public/Css/styles.css“

> Am 06.03.2020 um 14:47 schrieb Christoph <[hidden email]>:
>

> Ich füge die Klasse beim Anlegen des Links via Linkbrowser ein.

> [...]

ja, habe ich.

Nachdem die Klassen in span-Elementen erhalten bleiben, vermute ich
irgendeine Problem mit den allowedclassed für Links... wobei es in TYPO
8 genau mit meiner Konfig geklappt hat...

VG
Christoph

Am 06.03.2020 um 14:49 schrieb Birgit:

> [...]
>   config:
>     contentsCss:
>      - "EXT:myext/Resources/Public/Css/styles.css“

Gelöst: Re: CkEditor / eigene Klasse

Christoph
Guten Abend!

Lösung gefunden: