Extension Calendar Base (cal) / Encoding

Extension Calendar Base (cal) / Encoding

Michael_OF
TYPO3 8.7.4
Calendar Base (cal) 1.11.1

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade das erste mal mit der Extension Calendar Base (cal). Eine Menge Fragen offen, deren Antworten
ich hoffentlich bald in der Doku / im Netz finde.

Eine Frage aber vorab, da mich das sehr irritiert: In der Standard-Jahressicht des Plugins wird mir der "März" nur mit
korrektem "ä" angezeigt, wenn ich im Firefox auf "Ansicht"-"Textkodierung"-"Westlich" umschalte. Geht natürlich gar
nicht, da in der ganzen Kette meines Vservers (OS/File Names, MYSQL/MariaDB, PHP7, ..) alles auf UTF-8 steht und z.B.
alle sonstigen TYPO3-Inhalte mit deutschen Umlauten etc. dadurch sofort "kaputt" wären.

Kennt das jemand und kann mir sagen, wo ich das ändern kann? Ich würde mal raten, dass sich hier alte nicht-UTF-8-Werte
bei der Installation eingeschlichen haben und ich in irgendeinem übersetzten "Language" Inhalt der TYPO3-Datenbank den
Wert für März neu eintippen muss :)

Viele Grüße,
Michael

Re: Extension Calendar Base (cal) / Encoding

Christian Welzel-2
Am 08.08.2017 um 00:34 schrieb Michael_OF:

> Eine Frage aber vorab, da mich das sehr irritiert: In der Standard-Jahressicht des Plugins wird mir der "März" nur mit
> korrektem "ä" angezeigt, wenn ich im Firefox auf "Ansicht"-"Textkodierung"-"Westlich" umschalte.

Hast du
config.locale_all = de_DE.utf-8
gesetzt und diese Locale auch in deinem System aktiviert?

--
  MfG, Christian Welzel

   GPG-Key:     pub 4096R/5117E119 2011-09-19
   Fingerprint: 3688 337C 0D3E 3725 94EC  E401 8D52 CDE9 5117 E119

Re: Extension Calendar Base (cal) / Encoding

Michael_OF
Christian,

1000 Dank!

config.locale_all stand bei mir nur auf "de_DE".

So übernommen am Anfang für das Praxisbeispiel aus "Praxiswissen TYPO3 CMS 7 LTS", Meyer,Helmich e.a., O'Reilly. Und nie
wieder verändert, da ich mich wenig bis gar nicht mit PHP auskenne und im besagten Buch als Info steht:
"PHP-setlocal-Funktion. Nähere Informationen unter php.net".

Da wie schon gesagt alle TYPO3 "Datensatz"-Informationen immer mit völlig korrekten Umlauten etc. in UTF-8 angezeigt
wurden, habe ich ein wenig getestet:

- Kommentiere ich config.locale_all aus, erscheint der Extension-Kalender in englisch. Vermutlich, weil mein Server per
default auf en_US.UTF-8 steht.
- Nur "de_DE" führt zu besagtem Problem, dass die Inhalte der Extension inkorrekte Umlaute haben. Verwirrend...
- "de_DE.UTF-8" zeigt alles korrekt.

Viele Grüße,
Michael