Extension mit Viewhelper für SVG-Templating im TER veröffentlicht

Extension mit Viewhelper für SVG-Templating im TER veröffentlicht

Dieter Porth
HTML/CSS ist das Internesprache für gradliniges rechtwinkelige Webdesign im Bauhaus-Stil.
SVG/CSS ermöglicht Webdesigns im schönen Jugendstil mit kraftvollen Linien.

'Horny Shit' (=geiler Scheiß) ist eine neue TYPO3-Extension, die nur den svt-Viewhelper bereit stellt. (svt = sexy variable template)  Der Viewhelper erlaubt Muster-SVG-Dateien dynamisch und flexibel mit Content zu füllen.

Die Extension enthält auch ein Plugin, dass mögliche Anwendungsbeispiele (deutsche Quasi-Dokumentation)  vorstellt.

Die Extension für TYPO3 8.7 ist im TER zu finden und derzeit als experimentell gekennzeichnet, weil die Extension noch nicht vollständig durch Unit-Tests abgesichert ist.

Viel Spaß .
Dieter

Re: Extension mit Viewhelper für SVG-Templating im TER veröffentlicht

Dieter Porth
Es muss natürlich heißen:
HTML/CSS ist die Internetsprache für gradliniges rechtwinkelige Webdesign im Bauhaus-Stil.

Re: Extension mit Viewhelper für SVG-Templating im TER veröffentlicht

Christian Hackl
Interessant, und coole idee.
Aber ich glaube du hast noch nix von css3 gehört... :-):-):-):-):-)

Re: Extension mit Viewhelper für SVG-Templating im TER veröffentlicht

Dr. Dieter Porth-2
Hallo Christian,

Am 06.08.2017 um 23:31 schrieb Christian Hackl:
> Interessant, und coole idee.
> Aber ich glaube du hast noch nix von css3 gehört... :-):-):-):-):-)

CSS3 - Sorry ich bin derzeit nur Programmierer und kenne nur Nullen und
Einsen. Ich darf nicht bis drei zählen können.

:-)

CSS3 - Damit kriegst du Schrift auf geschwungenen Pfaden oder in Form
einer  Spirale hin ? (Siehe Plugin der Extension -
http://www.düddelei.de/2017-04/horny-shit/ )

Oder wie definiert man in CSS3 Schriftzüge in kontinuierlichen
Regenbogenfarben? (ohne Beispiel -
http://srufaculty.sru.edu/david.dailey/svg/text/texteffects2.htm)

CSS3 kann viel - aber SVG kann vieles einfach, was mit HTML/CSS sonst
garnicht oder nur mit Hacks geht?

Dafür hat SVG andere Nachteile. Fließtexte sind zum Beispiel ein
Problem, obwohl ...

- https://stackoverflow.com/questions/7458546/html-in-svg-in-html

Mit besten Grüßen

Dieter

----
Dr. Dieter Porth - Web-Entwickler

Re: Extension mit Viewhelper für SVG-Templating im TER veröffentlicht

Christian Hackl
Ne so war es nicht gemeint... aber ganz so rechteckig ist html plus css nicht mehr.... :-):-):-):-)

Re: Extension mit Viewhelper für SVG-Templating im TER veröffentlicht

Stephan Schuler
Hallo Dieter.

Warst Du betrunken?

Ich hab mir den Quellcode nicht großartig angesehen weil ich nicht am Arbeitsgerät war und ich ohne Syntax-Highlighting nur sehr ungerne Code lese.
Dass die Extension aber 18MB groß ist und vier Bilder á 4MB enthält (Mann mit grünem Bart) enthält sowie ein weiteres, kleineres von Frau Merkel ist ... grenzwertig.

Hast Du die Extension selbst zurückgezogen oder hat die unsichtbare Hand des Admins sie entfernt?
Doku auf docs.typo3.org gibt es noch, im TER ist sie nicht mehr.

Beste Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler | netlogix Web Solutions

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: [hidden email]
Web: websolutions.netlogix.de

----------------------------
Neu: Wir sind Amazon Web Services Partner. Mehr erfahren:
https://websolutions.netlogix.de/technologie/amazon-web-services-aws
----------------------------

netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Web Solutions
Neuwieder Straße 10 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: [hidden email] | Web: http://www.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Matthias Schmidt

Re: Extension mit Viewhelper für SVG-Templating im TER veröffentlicht

Dr. Dieter Porth-2
Hallo Stephan,

danke für den Hinweis. Es gibt einen Zensur bei TYPO3. Die Extension
sowie der Name ist aus meinem TYPO3-Account gelöscht. Ich habe, wenn ich
meine Mail richtig durchgesehen habe, bisher auch keine Lösch-Info
erhalten haben.

Da du schreibst, dass die Extension, als du deinen Post geschrieben
hast, zumindest noch in der Dokumentation vorhanden war. Da die
Dokumentation nach meiner Erfahrung automatisiert erstellt wird und da
du den Code inklusive der Bilder heruntergeladen hast, wird bei TYPO3
vielleicht ein großer Bruder die Extension gelöscht haben.

Zu den Bildern. Die Extension enthält ein statisches Plugin, dass nur
das Anwendungspotential exemplarisch mit Templates und deutscher
Beschreibung verdeutlichen soll. Angela Merkel ist eine Person des des
öffentlichen Lebens  und der mit dem Grünen Bart war ich im Winter 2016.
Augenscheinlich darf man dies nur in politisch unverbindlicher Form bei
TYPO3 Extensions veröffentlichen, auch wenn es nach meinem Wissen
nirgends festgelegt ist, wie eine Dokumentation zu erfolgen hat.
Die Extension selbst ist eigentlich nur ein Container für den
svt-Viewhelper, der auf verschiedene Unter-Klassen zugreift und die
schon durch eine einige Tests - zumindest zum Teil - abgesichert sind.
Der gesamte Rest ist Beiwerk für die Dokumentation und Präsentation des
Viewhelpers in einem Wirkumfeld. Insbesondere wichtig sind die
beigefügten Screenshots, die die Beziehung zwischen dem Mind-Map in der
Dokumentation und dem Viewhelper-Strukturen verdeutlichen.  Die
Bart-Bilder von mir habe ich einfach vergessen zu reduzieren. Das ist
definitiv mein Fehler. Sorry

Wer die Extension herunterladen will und überlegen will, ob die Löschung
wohl gerechtfertigt war, der kann die gezippte-Extension (plus
kritisierte Bilder), die ich zuletzt auf TYPO3 veröffentlicht hatte, von
meiner Experimentier-Webseite
http://www.düddelei.de/fileadmin/horny_shit_0.0.2.zip (19MByte)
herunterladen. Auf der Website ist auch das Plugin veröffentlicht.
http://www.düddelei.de/2017-04/horny-shit/

Auch wenn mich die Vorgehen und Löschung als freier Bürger merklich
irritiert,  möchte ich dir ausdrücklich für deinen Hinweis danken. So
habe ich eine Chance zu reagieren. Ich kümmere mich erstmal um die
weiteren Unittests und schaue mal, was weiter passiert. Vielleicht
spielten für die Löschung noch Gründe eine Rolle, die ich aktuell nicht
übersehe.

Mit besten Grüßen
       Dieter

Am 08.08.2017 um 17:50 schrieb Stephan Schuler:

> [...]
> Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
> Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254

Nachtrag Re: Extension mit Viewhelper für SVG-Templating im TER veröffentlicht

Dr. Dieter Porth-2
Hallo Stephan,

Leider ist mir dann doch eine Mail von heute Morgen 10:18 entgangen.

Es wird argumentiert, dass der Name nicht beschreibt, was die Extension
macht. Weiter wird das Icon kritisiert.

Mit besten Grüßen
      Dieter Porth

----
Dr. Dieter Porth - Web-Entwickler

Re: Extension mit Viewhelper für SVG-Templating im TER veröffentlicht

Dr. Dieter Porth-2
Info
===
Da ich jetzt weiß, dass man auf TYPO3 nur ordentliche Extension mit
ordentlichen Namen und ordentlichen Icons unbehelligt veröffentlichen
darf, wurde jetzt für die Interessierten ein Clone von "horny shit"
unter dem Namen "svt" veröffentlicht. 'svt' steht für 'sexy variable
template', weil die Abkürzung 'svg = scalable vectror graphic'  nach
meinem Gefühl zu sehr die Phantasie zu den Einsatzmöglichkeiten von
SVG's beschränkt.

- Sexy steht für die kurvigen Linien, die das SVG bei Textpfaden und
Formen erlaubt.
- Variable steht für die Austauschbarkeit der Muster-SVG
- Template steht für die Tatsache, dass der SVG-Code direkt in den HTML
integriert wird und so über CSS und JavaScript direkt beeinflussbar ist.

Da ich keine Bock auf eine erneute Löschung durch typo3.org wegen meines
bisherigen Glaubens an künstlerische und politische Freiheit habe, habe
ich für das TYPO-Extension-Repository in der 'svt'-Extension alles
Kreative und Eigenwillige gelöscht.
- Keine unnötige Dokumentation - das beigefügte Mindmap ist hinreichend.
- Ersatz des frechen Icons durch ein Icon mit Text auf achteckiger roter
Fläche.
- Keine Beispiele
- Keine Tests

Wie das Original hat 'svt' aktuell den Status 'experimentell', weil nur
ein Teil der Funktionalitäten des svt-Viewehelpers durch Unittests gut
abgesichert ist.
Wer doch eine kurze Einführung zum svt-Veiwhelper am Beispiel braucht,
findet auf 'http://www.düddelei.de/2017-04/horny-shit/' das installierte
Dokumentatations-Plugin der Extension sowie am Ende der Seite die
Zip-Dateien der Original-Extension mit den bisherigen Unit-Tests.

Reflektion
========
V.0.0.3 ist merklich kleiner als V.0.0.2 und es lehrte mich, dass
verkleinerte Bilder im SVG unerwartete Probleme machen können ...

Ausblick
=======
Aktuell erweitere ich für v.0.0.4 das Plugin um ein kurzes Intro für
SVGs, da SVGs sich auch gut zur dynamischen Darstellung von Diagrammen
(Charts, Balkendiagramme, Tortendiagramme, xy-Diagramme, ...) eignen.
Ich denke, dass in ein oder zwei Monaten eine alpha-Version verfügbar
sein wird. Auch wird die svtService-Klasse, die Hauptklasse im
svt-Viewhelper, völlig TYPO3-unabhängig werden, indem auch das
Fehlerhändling eine eigene, TYPO3-unabhängige Localisation-Utility
erhält.  Die SVT-Funktion sollte sich vermutlich leicht in andere
php-Systeme einbauen/nutzen lassen.

Dieter

----
Dr. Dieter Porth - Web-Entwickler