Link in bestimmter Spalte eine Grafik vorsetzen

Link in bestimmter Spalte eine Grafik vorsetzen

André Sauder
Hallo zusammen

Ich möchte gerne nur für einen Spalteninhalt jedem Link eine Grafik
(Pfeil) voran setzen.
Kann mir jemand einen Weg aufzeigen wie ich das mit TS hinbekomme, ohne
dass der Redakteur das via HTML eingeben muss?

Danke für euere Hilfe
André

Re: Link in bestimmter Spalte eine Grafik vorsetzen

Achim Gosse
Andre Sauder wrote:
> [...]
> Kann mir jemand einen Weg aufzeigen wie ich das mit TS hinbekomme, ohne
> dass der Redakteur das via HTML eingeben muss?

Hallo Andre,

wäre das einfachste nicht eine CSS Lösung?

Etwa so:

a.arrow
{
        padding-left            : 20px;
        text-decoration         : none;

        background-image        :
                url(../imgs/common/bullet_text_no.gif);
        background-repeat       : no-repeat;
        background-position     : 0px 3px;
}

Dann gibst Du den entsprechenden Links die Klasse mit:

Wenn das nur für eine Spalte gelten soll kannst Du (um es noch einfacher
zu machen) auch einen <div> um die Spalte legen und dann dass CSS wie
folgt schreiben:

#spalte_mit_pfeil a {
        padding-left            : 20px;
        text-decoration         : none;

        background-image        :
                url(../imgs/common/arrow_no.gif);
        background-repeat       : no-repeat;
        background-position     : 0px 3px;
}

Nun werden alle <a>s innerhalb des <div>s mit Pfeilen markiert.

Gruß
/achim

Re: Link in bestimmter Spalte eine Grafik vorsetzen

"Thomas Förster [spreadshirt.net]"
Andre Sauder schrieb:
> Hallo zusammen
  Ich möchte gerne nur für einen Spalteninhalt jedem Link eine Grafik
> (Pfeil) voran setzen.

Hi Andre,

hier steht, wie man Links wrappen kann:
http://www.typo3.net/tsref/functions/typolink/.

Viele Grüße, Thomas

Re: Link in bestimmter Spalte eine Grafik vorsetzen

Dirk Förster
Andre Sauder schrieb:
> [...]
> Kann mir jemand einen Weg aufzeigen wie ich das mit TS hinbekomme, ohne
> dass der Redakteur das via HTML eingeben muss?

Dazu brauchtst Du kein Typoscript.
Du schaust, wo im HTML-Template der Inhalt mit den Links dann angezeigt
wird. Entsprechend formatierst Du das einfach via CSS.

Etwa so:

div.hierlinksmitpfeilanzeigen a {
        padding-left:10px;
        background-image:url(pfeil.gif);