ReflectionException <Classnam> does not exist

ReflectionException <Classnam> does not exist

André Sauder
Hallo zusammen

Ich habe heute versucht eine Extension ohne den Extension Builder zu
erstellen.
Dabei habe ich in dem Controller die Klasse mit einem langen Namen benannt.

Nun habe ich diese umbenannt und nun erhalte ich im Logfile von Typo3 die
Meldung:

{"exception":"ReflectionException: Class
Tx_KiPersonenmutationen_Controller_StaticController does not exist

Nur, diese Bezeichnung gibt es ja nicht mehr. Ich habe die Extension
deinstalliert, gelöscht.
Habe auch alles aus dem Tempverzeichniss gelöscht. Aber die Meldung bleibt.

Gibt es noch einen Ort, an dem die Klassenbezeichnungen von Controllern
gespeichert werden?

Gruss André

Re: ReflectionException <Classnam> does not exist

Mikel
Hallo André,

möglicherweise hat der Classloader den neuen Wert noch nicht erfasst.
Im InstallTool mal alle Caches löschen (unter Important actions) und evtl. sogar mal aus- und wieder einloggen.

Mikel

> [...]
> gespeichert werden?
>
> Gruss André

Re: ReflectionException <Classnam> does not exist

Andrea Schmuttermair-2
Wenn normale Caches gelöscht, Extension Ordner entfernt ist und
typo3temp geleert: ich tippe auf Extbase Reflection Cache
-> alle Cache Tabellen in der Datenbank leeren, insbesondere die mit
"reflection" im Tabellen-Namen

Außerdem gibts noch die Datei typo3conf/PackageStates.php, die enthält
manchmal alte Extensions mit "inactive", dann den kompletten Block löschen.

LG Andrea

> [...]

> gespeichert werden?
>
> Gruss André

Re: ReflectionException <Classnam> does not exist

Michael Waack
Hallo André,

hatte heute das gleiche Problem und löschen von Cache brachte nichts.

Einfach mal die ext deaktivieren und neuladen, dann gehts.

Gruß Micha

Re: ReflectionException <Classnam> does not exist

André Sauder
Hallo Micha

Danke für die Information. Bei mir war es leider nicht so leicht.
Das löschen des Cache hat bei mir überhaupt nichts gebracht.

Ich musste die alle Files aus dem Ordner der Extension löschen und die
Files einer laufenden hinein kopieren.
Dann die Files entsprechend umbenennen und alle Einträge anpassen. Ab dann
lief die von mir erzeugte Extension
dann ohne Fehler.

Gruss André

Am 9. Februar 2017 um 00:50 schrieb Michael Waack <[hidden email]>:

> [...]
>
> Einfach mal die ext deaktivieren und neuladen, dann gehts.
>
> Gruß Micha

Re: ReflectionException <Classnam> does not exist

Jörg Wynands
Hatte das selbe Problem ...

(exception":"exception 'ReflectionException' with message 'Class Tx_TicPartner_ViewHelpers_JsonViewHelper does not exist)

Die Zeichenkette:
Tx_TicPartner_ViewHelpers_JsonViewHelper

war weder im Filesystem noch in irgendeiner Tabelle der DB zu finden:

Problem lag in im Aufruf eines Viewhelpers innerhalb eines Fluidtemplates:
{namespace ticpartner=Tx_TicPartner_ViewHelpers}

geändert in:
{namespace ticpartner=\Vendor\TicPartner\ViewHelpers}

schon gehts ...