Site Configuration - sitemap.xml, robots.txt, 404 Fehlerseite (v9.5)

Site Configuration - sitemap.xml, robots.txt, 404 Fehlerseite (v9.5)

jochla
Hallo Leute,

wo finde ich denn eine Anleitung, nach der ich unter TYPO3 9.5 mit EXT:cs_seo

- eine sitemap.xml erzeugen,
- eine robots.txt angeben,
- und die 404-Fehlerseite auch wirklich funktioniert?

Ich bin nämlich langsam am Verzweifeln, weil nix funktioniert ☹ Es ist meine erste Website mit TYPO3 9.5!

sitemap.xml
----------------
routeEnhancers:
  PageTypeSuffix:
    type: PageType
    default: .html
    map:
      .html: 0
      sitemap.xml: 655

Bei Aufruf von domain.tld/sitemap.xml wird mir die Startseite angezeigt, nicht aber die xml-Sitemap!?
Wodurch wird die sitemap eigentlich erzeugt?

robots.txt
-------------
In der Seitenkonfiguration eine statische Route angelegt: robots.txt; Routen Typ: Seite, Datei, URL; Datei: fileadmin/robots.txt

routes:
  -
    route: robots.txt
    type: uri
    source: 't3://file?uid=411'

Bei Aufruf von domain.tld/robots.txt wird mir die Startseite angezeigt, nicht aber die robots.txt!?

404-Fehlerseite
---------------------
errorHandling:
  -
    errorCode: '404'
    errorHandler: Page
    errorContentSource: 't3://page?uid=56'

Wenn ich eine nicht vorhandene Seite aufrufe, lande ich auch nur wieder auf der Startseite, nicht aber auf der 404-Fehlerseite (56)!?

Freue mich über jeden zielführenden Tipp. Danke.

Gruß
Johannes

Re: Site Configuration - sitemap.xml, robots.txt, 404 Fehlerseite (v9.5)

Birgit
Hallo Johannes,

ich benutze nicht die EXT:cs_seo, sondern die EXT:seo, die du nur im Extensionmanager aktivieren musst.

Sitemap und 404 Seite werden in typo3conf/sites/config.yaml definiert:

Für die 404 Seite musst du zuerst im Seitenbaum eine Seite anlegen, zu der du dann verlinkst ( hier: Page ID 3296) oder du legst eine statische HTML-Seite an.

base: 'https://www.domainname.de/'
baseVariants: {  }
errorHandling:
  -
    errorCode: '404'
    errorHandler: Page
    errorContentSource: 't3://page?uid=3296‘

rootPageId: 3
routeEnhancers:
  PageTypeSuffix:
    type: PageType
    default: .html
    index: index
    map:
      sitemap.xml: 1533906435

Doku:

https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-coreapi/master/en-us/ApiOverview/XmlSitemap/Index.html#xmlsitemap
https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-coreapi/master/en-us/ApiOverview/SiteHandling/Index.html#sitehandling

Die robots.txt lege ich bei TYPO3 Installationen mit nur einer Domain ganz normal als Datei an - ohne Extensions zu benutzen.

viele Grüße
Birgit

> [...]
>
> Gruß
> Johannes

Re: Site Configuration - sitemap.xml, robots.txt, 404 Fehlerseite (v9.5)

Hallo Birgit,

danke für die Doku-Links.

> ich benutze nicht die EXT:cs_seo, sondern die EXT:seo, die du nur im
> Extensionmanager aktivieren musst.

Die cs_seo ergänzt / erweitert m.E. die SysExt:seo.

Ansonsten habe ich es so gemacht, wie von dir beschrieben, ausgenommen robots.txt

Muss also noch weiterforschen... 😉

Gruß, Johannes