Sprechende URLs

Tobias Diekershoff
Hallo Liste!

Ich versuche gerade die sprechenden URLs einer Typo3 9.5.15
Installation zu konfigurieren. Ich habe eine Seite mit der News
Extension, die Artikel werden auf mehreren Unterseiten mit Listungen
von Kategorien angezeigt. Die Anzeige der Artikel soll direkt unter
example.com/slug erfolgen. Die Artikel-Anzeige erfolgt über eine Seite
mit der PID 11, Name display.

Der Dokumentation [1, 2] folgend habe ich folgende Konfiguration in der
config.yaml Datei

---
  News:
    type: Extbase
    limitToPages:
      - 11
    extension: News
    plugin: Pi1
    routes:
      - routePath: '/{news-title}'
        _controller: 'News::detail'
        _arguments:
          news-title: news
    aspects:
      news-title:
        type: PersistedAliasMapper
        tableName: 'tx_news_domain_model_news'
        routeFieldName: 'path_segment'
---

Damit bekomme ich die Anzeige der Artikel unter example.com/display/slug

Ich möchte nun gerne den "/display" Teil der URL wegbekommen. So weit
ich die Dokumentation verstehe, ist dafür im aspect news-title noch der
Parameter

        routeValuePrefix: '/'

zu setzen. Wenn ich dies mache bekomme ich allerdings von Typo3 die
Mitteilung, dass die Seite nicht gefunden werden kann.

Kann mir jemand von euch verraten was ich falsch mache?

Danke vorab und liebe Gruße
  Tobias

1:
https://docs.typo3.org/p/georgringer/news/master/en-us/AdministratorManual/BestPractice/Routing/Index.html#how-to-rewrite-urls-with-news-parameters

2:
https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-coreapi/9.5/en-us/ApiOverview/Routing/AdvancedRoutingConfiguration.html

--
Bōsī se sȳrī glaesās

PGP-ID ......... 0x25FE376FF17694A1

Re: Sprechende URLs

Björn Hahnefeld
Genau dieses Thema wäre auch für mich interessant. Und zwar für tt_products.