TYPO3 6.2 + PHP 7 ?

Björn Heggemann
Hallo,

hat mal jemand TYPO3 6.2 + PHP 7 ausprobiert?
Fliegt einem alles um die Ohren oder hätte man eine Chance das zum
Laufen zu bekommen?

Gruß
Björn

Re: TYPO3 6.2 + PHP 7 ?

Sebastian Schmal
gute frage, würde ich auch gerne mal testen, da die neue shopware php7
braucht, aber ich dort noch ein t3 6.2 liegen habe.

TYPO3 - TIPPS - ANLEITUNGEN - NEWS
unter: http://www.typo3-probleme.de/

TYPO3 Webdesign Agentur Wiesbaden - Frankfurt
unter: http://www.ingeniumdesign.de/

Facebook Fan
http://www.facebook.com/ingeniumdesign/

Am 07.01.2016 um 14:01 schrieb Björn Heggemann:
> [...]
>
> hat mal jemand TYPO3 6.2 + PHP 7 ausprobiert?
> Fliegt einem alles um die Ohren oder hätte man eine Chance das zum

Re: TYPO3 6.2 + PHP 7 ?

Marcus Schwemer-4
Hallo zusammen,

grundsätzlich klappt das schon ... ich habe 2 Fehler festgestellt:

1) InstallTool endet in einem Fehler, wenn es innerhalb des Backends
aufgerufen wird.
https://forge.typo3.org/issues/72168

2) Extension-Manager entdet ebenfalls in einem Fehler.
https://forge.typo3.org/issues/71304

Beides ist für TYPO3 7LTS gefixed worden. Es sieht nicht so aus, als ob
ein Backport geplant wäre. Aber ihr könnt ja auf Slack oder in den
beiden Tickets mal nachfragen ...

Und dann kommt es natürlich auf die installierten Extensions an, ob
diese mit php7 klar kommen.

Viele Grüße
Marcus

--
Marcus Schwemer
[hidden email]

Re: TYPO3 6.2 + PHP 7 ?

Sebastian Schmal
super danke dir für die Infos.
Werde das Thema mal weiter im Auge behalten und ggf. mal eine 7 Version
aufsetzten.

Frage ist natürlich noch, ob auch alle EXT damit klar kommen.

VG

Am 12.01.2016 um 10:11 schrieb Marcus Schwemer:

> [...]
> beiden Tickets mal nachfragen ...
>
> Und dann kommt es natürlich auf die installierten Extensions an, ob

Re: TYPO3 6.2 + PHP 7 ?

Marcus Schwemer-4
Servus Sebastian,
Am 12.01.16 um 14:17 schrieb Sebastian Schmal:
> super danke dir für die Infos.
> Werde das Thema mal weiter im Auge behalten und ggf. mal eine 7 Version
> aufsetzten.
>
> Frage ist natürlich noch, ob auch alle EXT damit klar kommen.

Alle Erweiterungen wahrscheinlich nicht, aber das lässt sich über das
Extension Repository leicht herausfinden.

Heute nachmittag habe ich eine Kundeninstanz testweise "mal schnell" auf
die V7 geupdatet, um die Auswirkungen zu sehen. Das war äusserst schnell
erledigt. Also kein Vergleich zu einem 4.5 -> 6.2 Upgrade  => Nur Mut ;-)

Viele Grüße
Marcus

--
Marcus Schwemer
[hidden email]

Re: TYPO3 6.2 + PHP 7 ?

jorge c.
Auch mich interessiert die Frage... aber schon der Test eine 6.2 Version mit PHP 5.5 ist schon gescheidert. Strato stellt ab 22.02.17 auf PHP7 um. Da werden die Webseiten dann weiss bleiben.

--
- Heute standen wir noch am Abgrund - morgen sind wir ein Stück weiter -

Re: TYPO3 6.2 + PHP 7 ?

Salvatore Eckel
Hi Jorge,

TYPO3 6.2 dürfte normalerweise mit PHP 5.3.7-5.6.x laufen. Welche Fehler
bekommst du denn?
Ich empfehle schon die höhere 5.6.x zu verwenden, weil du dann keine
Fehler bekommst, wenn Extensions ihre Arrays mit "[ ]" initialisieren.
(*hust*... EXT:tt_address)

- (Ich meine sogar schon TYPO3 6.2 unter PHP7 laufen gesehen zu haben,
aber ganz sicher bin ich mir hier nicht.)

lg Salvatore Eckel

Am 07.02.2017 um 14:14 schrieb Jorge:
> Auch mich interessiert die Frage... aber schon der Test eine 6.2
> Version mit PHP 5.5 ist schon gescheidert. Strato stellt ab 22.02.17
> auf PHP7 um. Da werden die Webseiten dann weiss bleiben.

Die Medialen GmbH

Telefon: 0049 (0)228 90822-257
Telefax: 0049 (0)228 90822-10

www.diemedialen.de <https://www.diemedialen.de/>
[hidden email] <mailto:[hidden email]>

Geschäftsführende Gesellschafter: Andreas Rothhaar, Sebastian Heinz
Steuernummer: 205/5828/1164, Ust-IdNr.: 259997508,
Handelsregister HRB 16287 Amtsgericht Bonn
Anschrift: Colmantstraße 39, 53115 Bonn

Re: TYPO3 6.2 + PHP 7 ?

jorge c.
Bis jetzt geht noch alles aber wie gesagt bin ich bei Strato und die werden umstellen. Bin also gefasst  eine aktuelle  Typo3 Version aufzusetzen. Wäre das geschafft könnte man ja das Template wieder intergrieren. Noch ist ein wenig Zeit.
--
- Heute standen wir noch am Abgrund - morgen sind wir ein Stück weiter -

Re: TYPO3 6.2 + PHP 7 ?

Jane Eichbaum
@typo3userberlin
Strato schaltet nur die PHP Versionen unter 5.6 ab, stell in Deiner Verwaltungsoberfläche auf PHP 5.6 und alles ist schön ;)
Der Newsletter war sehr schwammig geschrieben - habe die Information vom Support erhalten das PHP 5.6 & 7 nach dem 22.2.17 zur Verfügung stehen.

MFG J