Typo3 7.6 Kein Seitenbaum

Michael Pockie
Hallo Leute,

ich abe mich nach langem wieder ins Backenend einer kleinen Seite, die ich betreue eingeloggt. Diese läuft unter Typo3 7.6. Keiner der Benutzer (also auch nicht der Admin) sieht im Backend den Seitenbaum. Unter http://oi65.tinypic.com/154hj7m.jpg findet ihr ein Screenshot vom Backend.

Was ich bisher gemacht habe:
Database analyzer --> Compare current Database with specification
Clear all chache

Mir ist aufgefallen, dass in der Konsole von Chrome folgende Fehlermeldung kommt:
Uncaught TypeError: Cannot read property 'type' of null
    at constructor.createEvent (ext-all-8f25d30f8f059c144f9f4cc0155d7609.js:21)
    at constructor.getEvents (ext-all-8f25d30f8f059c144f9f4cc0155d7609.js:21)
    at constructor.onData (ext-all-8f25d30f8f059c144f9f4cc0155d7609.js:21)
    at Ext.data.Connection.handleResponse (ext-all-8f25d30f8f059c144f9f4cc0155d7609.js:21)
    at f (ext-base-907b80c2f379025db6328dd2f45a08fe.js:21)
    at m (ext-base-907b80c2f379025db6328dd2f45a08fe.js:21)
    at ext-base-907b80c2f379025db6328dd2f45a08fe.js:21

Bringt euch diese Fehlermeldung weiter? Im Netz habe ich schon einige Beiträge zu diesem Fehlergefunden. Aber dort wurden immer nur die Chaches gelöscht und dann war das Problem gelöst.

Danke Micha

Re: Typo3 7.6 Kein Seitenbaum

Renzo Bauen
Hallo Michael

die FEhlermeldung zeigt, dass es sich um gacachete Dateien handelt, die
den Fehler werfen.
Hast Du den Inhalt von typo3temp schon mal vollständig gelöscht?

Beste Grüsse, Renzo

--
conPassione gmbh
CH-3661 Uetendorf

Re: Typo3 7.6 Kein Seitenbaum

Michael Pockie
Ja den habe ich schon volltständig gelöscht.

Re: Typo3 7.6 Kein Seitenbaum

Heike Herzog-Kuhnke
Hast Du schon mal einen anderen Browser ausprobiert?

LG
Heike

Re: Typo3 7.6 Kein Seitenbaum

Thomas-4
Hallo,

ich habe dasselbe Problem  hat jemand eine Lösung dafür?
Ich habe von Version 6.2 auf 7.6 und dann 8.4 upgedated, Unter 7.6 hat noch alles super funktioniert und nun kriege ich diesen Fehler.

Ich habe versucht: typo3temp löschen, anderen Browser, Extensions mit Backend-Funktionalität habe ich schon deaktiviert (danach wieder typo3temp geleert).

Was ist eigentlich in diesem ext-all-....js enthalten? Alle JS-Funktionalitäten von Extensions oder für Extensions?

lg,
Thomas

Re: Typo3 7.6 Kein Seitenbaum

lists@berlin-typo3.de
Habt ihr Folgendes gemacht:

typo3temp löschen
alle Tabellen cf_ LEEREN (nicht löschen)
opCache leeren
htaccess kontrollieren auf Einstellungen zu js usw. (oder htaccess und realurl deaktivieren)

Im Browser wirklich alles neu laden (in Chrome: Cache leeren und vollständig aktualisieren)

ggf. alle Extensions deaktivieren

Viele Grüße
Birgit

> [...]
> Was ist eigentlich in diesem ext-all-....js enthalten? Alle JS-Funktionalitäten von Extensions oder für Extensions?

Re: Typo3 7.6 Kein Seitenbaum

lists@berlin-typo3.de
… und sicherheitshalber:  TYPO3 8 benötigt php 7

Viele Grüße
Birgit

> [...]
>
> Im Browser wirklich alles neu laden (in Chrome: Cache leeren und vollständig aktualisieren)

Re: Typo3 7.6 Kein Seitenbaum

Thomas-4
Hallo Birgit,

ich habe alle deine Tipps umgesetzt  vielen Dank für die rasche Antwort. Leider hat nichts davon geholfen.
Ich habe sogar einen neuen Admin-user angelegt um zu sehen, ob es an User-Einstellungen liegt.

Der Request "index.php?ajaxID=%2Fajax%2Fext-direct%2Froute&namespace=TYPO3.Components.PageTree" liefert immer ein leeres Ergebnis

Die Payload ist:
{"action":"DataProvider","method":"getNextTreeLevel","data":["root",{"id":"root"},"d6568248ecd724b88e84224060a1398ba56271bf"],"type":"rpc","tid":5}

Und die Antwort: 0 Bytes:

HTTP/1.1 200 OK
Date: Mon, 31 Jul 2017 12:00:39 GMT
Server: Apache

Gibt es weitere Ideen? :)

lg,
Thomas

Re: Typo3 7.6 Kein Seitenbaum

Alex Kellner
Wir hatten beim Kollegen das gleiche Problem und wären beinahe wahnsinnig geworden bei der Fehlersuche. Wenn man die Seitentitel von Umlauten/Sonderzeichen befreit hat (update pages set title="abc";) wurde der Baum wieder geladen.

Der Kollege hatte bei der lokalen Entwicklung den Datenbankzugang in der AdditionalConfiguration.php so gesetzt:
[code]
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['DB'] = [
    'Connections' => [
        'Default' => [
       ],
    ],
];
[/code]

Damit wird aber die Eigenschaft 'charset' => 'utf8' aus der LocalConfiguration.php mit überschrieben.

Also besser den Zugang in der AdditionalConfiguration.php so angeben:
[code]
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['DB']['Connections']['Default']['user'] = 'einpraegsam';
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['DB']['Connections']['Default']['password'] = '';
..
[/code]
--
TYPO3 separates the men from the boys :D
TYPO3-Training from in2code.de

Re: Typo3 7.6 Kein Seitenbaum

Alex Kellner
Sorry, habe TYPO3 7.6 erst später gelesen. Meine Antwort galt für 8.6.
--
TYPO3 separates the men from the boys :D
TYPO3-Training from in2code.de

Re: Typo3 7.6 Kein Seitenbaum

Thomas-4
Hallo Alex,

du bist mein Held! Es ist tatsächlich das charset  ich habe beim Update utf8 als DB-Charset konfiguriert, die Datenbank war aber noch nicht auf UTF-8 konvertiert sondern in latin1. Mit 'charset' => 'latin1' funktioniert es nun, schlussendlich werde ich aber alle Daten in UTF-8 konvertieren.

Danke nochmal!
Thomas