Überprüfenund Anzeigevon Bildern und PDF im Contentelement

Überprüfenund Anzeigevon Bildern und PDF im Contentelement

Dave Zen
Hallo,

Ich habe ein Textmedia Contentelement  erstellt und über Edit Page Content kann man über den Tab "Media" Bilder, PDF Dokumente etc. hinzufügen.

Hierzu habe ich ein paar Fragen und evtl. könnte ihr mir die ein oder andere beantworten:

1) PDF
Ich möchte überprüfen ob eine PDF Datei (oder generell eine bestimmte Datei) in das Contentelement eingebunden worden ist. Falls eine PDF Datei vorhanden ist, soll ein Button (<a> tag) mit dem Link zur Datei angezeigt werden, ansonsten soll kein Button angezeigt werden. Ich hab da an <fluid:if> gedacht aber ich weiß gerade nicht wie da die condition auszusehen hat.

momentaner Code:

Außerdem würde gern den Teil 'fileadmin/Sonstiges' nicht statisch im Code stehen haben oder ist das sinnvoll, das so zu lassen?

2) Bild
Als weiteres Media Element ist auch ein Full HD Bild in das Contentelement eingebunden. Dieses wird angezeigt, sobald ich ein Thumbnail anklicke. Das Thumbnail ist keine 1:1 Verkleinerung des Full HD Bilder, sondern ist optisch angepasst. Das Thumbnail hat den den gleichen Namen wie das Full HD Bild, nur das noch das Wort "thumbnail_" dem Dateinamen vorangestellt ist. Das Thumbnail wird nicht im Contentelement angegeben, sondern muss sich in dem Bilder Ordner (fileadmin/Bilder/), zusammen mit dem Full HD Bild, befinden. Es wird praktisch automatisch nach solch einem Bild gesucht und ausgegeben. Damit alles korrekt funktioniert MUSS das Thumbnail vorhanden sein - was jetzt nicht die optimale Lösung ist - es kann ja mal vergessen worden sein, das Thumbnail im Bilder Ordner abzulegen.

Code:

        <f:image src="fileadmin/Bilder/thumbnail_{files.0.properties.name}" height="{files.0.imageheight}" width="{files.0.imagewidth}"
                                                                                                 alt="{files.0.properties.alternative}" title="{files.0.properties.title}"/>
</a>

Besser wäre es, wenn der Bearbeiter die beiden Bilder (Thumbnail und Full HD Bild) als Media Elemente im Contentelement hinterlegt und die Dateien automatisch an die richtigen Positionen im Code eingefügt werden. Dabei sollte die Reihenfolge, in der der Bearbeiter die Bilder/PDF Dateien hinzufügt, egal sein. Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank schon einmal.

Re: Überprüfenund Anzeigevon Bildern und PDF im Contentelement

Christian Hackl
Zu 1.
Gib mal in deinem fluid <f:debug>{data}</f:debug>
Dann evtl cache leeren und im frontend freuen, dort siehst du was dir alles zur Verfügung steht.

Zu 2.
Ja mit nem eigenem viewhelper.... oder einfacher mit der extension mask, dort definierst du einfach 2 felder, eins fur dein kleines bild und eins fur das original. Die ausgabe kannst du dann uber fluid steuern wie du lustig bist. Außerdem kannst du dort die einzelnen feldern ein require hinzu fügen, dann kann der redakteur nicht aus.

Re: Überprüfenund Anzeigevon Bildern und PDF im Contentelement

Dave Zen
Hier meine Ausgabe:

array(76 items)
   uid => '243' (3 chars)
   pid => '145' (3 chars)
   t3ver_oid => '0' (1 chars)
   t3ver_id => '0' (1 chars)
   t3ver_wsid => '0' (1 chars)
   t3ver_label => '' (0 chars)
   t3ver_state => '0' (1 chars)
   t3ver_stage => '0' (1 chars)
   t3ver_count => '0' (1 chars)
   t3ver_tstamp => '0' (1 chars)
   t3ver_move_id => '0' (1 chars)
   t3_origuid => '0' (1 chars)
   tstamp => '1501835426' (10 chars)
   crdate => '1501834167' (10 chars)
   cruser_id => '2' (1 chars)
   editlock => '0' (1 chars)
   hidden => '0' (1 chars)
   sorting => '768' (3 chars)
   CType => 'textmedia' (9 chars)
   header => 'Loren' (5 chars)
   rowDescription => '' (0 chars)
   bodytext => 'Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eir
      mod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam volupt
      ua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd
       gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ip
[...]
      en, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. ' (592 chars)
   image => '0' (1 chars)
   imagewidth => '0' (1 chars)
   imageorient => '17' (2 chars)
   imagecols => '2' (1 chars)
   imageborder => '0' (1 chars)
   media => '0' (1 chars)
   layout => '100' (3 chars)
   deleted => '0' (1 chars)
   cols => '0' (1 chars)
   records => NULL
   pages => NULL
   starttime => '0' (1 chars)
   endtime => '0' (1 chars)
   colPos => '0' (1 chars)
   subheader => '' (0 chars)
   fe_group => '' (0 chars)
   header_link => '' (0 chars)
   image_zoom => '0' (1 chars)
   header_layout => '0' (1 chars)
   menu_type => '0' (1 chars)
   list_type => '' (0 chars)
   select_key => '' (0 chars)
   sectionIndex => '1' (1 chars)
   linkToTop => '0' (1 chars)
   file_collections => NULL
   filelink_size => '0' (1 chars)
   filelink_sorting => '' (0 chars)
   target => '' (0 chars)
   date => '0' (1 chars)
   recursive => '0' (1 chars)
   imageheight => '0' (1 chars)
   sys_language_uid => '0' (1 chars)
   tx_impexp_origuid => '0' (1 chars)
   pi_flexform => NULL
   accessibility_title => '' (0 chars)
   accessibility_bypass => '0' (1 chars)
   accessibility_bypass_text => '' (0 chars)
   l18n_parent => '0' (1 chars)
   l18n_diffsource => 'a:25:{s:5:"CType";N;s:6:"colPos";N;s:16:"sys_language_uid";N;s:6:"header";N;
      s:13:"header_layout";N;s:4:"date";N;s:11:"header_link";N;s:14:"rowDescriptio
      n";N;s:8:"bodytext";N;s:6:"assets";N;s:10:"image_zoom";N;s:6:"layout";N;s:10
      :"imagewidth";N;s:11:"imageheight";N;s:11:"imageborder";N;s:11:"imageorient"
      ;N;s:9:"imagecols";N;s:12:"sectionIndex";N;s:9:"linkToTop";N;s:6:"hidden";N;
      s:9:"starttime";N;s:7:"endtime";N;s:8:"fe_group";N;s:8:"editlock";N;s:10:"ca
      tegories";N;}' (469 chars)
   selected_categories => NULL
   category_field => '' (0 chars)
   table_caption => NULL
   table_delimiter => '124' (3 chars)
   table_enclosure => '0' (1 chars)
   table_header_position => '0' (1 chars)
   table_tfoot => '0' (1 chars)
   bullets_type => '0' (1 chars)
   uploads_description => '0' (1 chars)
   uploads_type => '0' (1 chars)
   assets => '2' (1 chars)
   categories => '0' (1 chars)
   tx_news_related_news => '0' (1 chars)
   tx_srlanguagemenu_type => '0' (1 chars)
   tx_srlanguagemenu_languages => '' (0 chars)

Mit assets => '2' sieht man zwar, dass zwei Medien dem CE hinzugefügt wurden und in l18n_diffsource steht auch mehr drin, im Vergleich wenn nur ein Bild hinzugefügt wurde, aber so richtig ist mir noch nicht klar, wie man jetzt auf PDF Medien prüfen kann...

zum Vergleich, l18n_diffsource mit nur einem Bild als Medienasset ohne PDF

l18n_diffsource => 'a:1:{s:6:"hidden";N;}' (21 chars)

Re: Überprüfenund Anzeigevon Bildern und PDF im Contentelement

Christian Hackl
probiers mal mit <f:debug>{_all}</f:debug> bzw. <f:debug>{file}</f:debug>

da sollte wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, sowas wie "extension" = "pdf" stehen oder sowas in der Art...

Re: Überprüfenund Anzeigevon Bildern und PDF im Contentelement

Dave Zen
Vielen Dank für den Hinweis.

file.1.properties.extension = pdf

Da muss man erstmal drauf kommen. Aber diese Debug-Übersichten sind wirklich gut, da sieht man auch was einem alles zur Verfügung steht.

Zu dem Vorschlag mit der Mask Extensions:
Die Idee finde ich gut. Ich habe mir mal ein Tutorial dazu angeschaut und das schaut auf den ersten Blick sehr intuitiv aus um neue Contentelemente zu generieren! Leider sind meine Backend Layouts in Dateien ausgelagert und werden per page TSconfig eingebunden. Jetzt habe ich gelesen, das die Mask Extensions damit nicht zurecht kommt. Gibt es dennoch eine Möglichkeit diese zu nutzen oder müsste ich warten, bis die Extensions geupdatet wird, damit Backend Layouts im page TSconfig unterstützt werden?

Re: Überprüfenund Anzeigevon Bildern und PDF im Contentelement

Dave Zen
Hier der Link zu dem Hinweis mit den BE Layouts: https://forge.typo3.org/issues/71826

Re: Überprüfenund Anzeigevon Bildern und PDF im Contentelement

Renzo Bauen
Hallo Dave

ich habe die akutelle MASK zusammen mit MASK Exort, Gridelements und in
Dateien ausgelagerten BackendLayouts am laufen auf TYPO3 8.7.4 und PHP
7.0.
Alles funktioniert bestens. Es zeigt mir auch die BE-Layouts aus den
Dateien an.

Beste Grüsse, Renzo

--
conPassione gmbh
CH-3661 Uetendorf

Re: Überprüfenund Anzeigevon Bildern und PDF im Contentelement

Dave Zen
Folgendes Problem tritt gerade auf:

Ich habe dem Contentlement zwei Bilder hinzugefügt und wollte mir nun Titel und Description ausgeben lassen.

Mit dem Debugger kommt man auf folgenden Pfad:

Bild 1:
files.0.propertiesOfFileReference.title
files.0.propertiesOfFileReference.description

Bild 2:
files.1.propertiesOfFileReference.title
files.1.propertiesOfFileReference.description

Leider kann ich den dort hinterlegten Text nicht ausgeben. Kann mir jemand sagen, wie man das Problem löst damit ich an die Metadaten der Bilder kommen?

Vielen Dank

Re: Überprüfenund Anzeigevon Bildern und PDF im Contentelement

Dave Zen
Nachtrag:

ich verwende:
<f:format.html>{file.0.referenceProperties.title}</f:format.html>

Aber es wird eben nichts ausgegeben...

Re: Überprüfenund Anzeigevon Bildern und PDF im Contentelement

Dave Zen
mh, komisch. Jetzt geht es mit
<f:format.html>{files.0.referenceProperties.title}</f:format.html>

Hatte da scheinbar ein 's' bei file vergessen, wobei ich das vorher auch schon damit versucht hatte...

Kann man denn jetzt auch mit einer Schleife sich alle aktiven Bilder ausgeben oder gibts da Probleme, sobald man Bilder deaktiviert bzw. löscht?

Re: Überprüfenund Anzeigevon Bildern und PDF im Contentelement

Dave Zen
Um mir alle Bilder samt Titel und Description des Contentelementes auszugeben, habe ich folgendes versucht:

<f:for each="{files}" as="item" iteration="i">
     <li>{files.i.referenceProperties.title}</li>
</f:for>

(das Codesnippet sollte mir erstmal alle Titel der Bilder ausgeben)

Das array {files} beinhaltet die Anzahl der Assets. Hier müsste man rein theoretisch noch überprüfen ob das aktuelle Asset auch ein Bild ist aber der Einfachheit halber hab ich das erstmal weggelassen.

files.i sollte nun einfach hochzählen, also files.0, files.1, ... damit man sich die entsprechenden Metawerte der Bilder ausgeben lassen kann.

Leider funktioniert das nicht. Hat jemand eine Idee, wie man da noch vorgehen könnte oder was man abändern muss, damit man alle Titel der Bilder aus dem Contentelement bekommt?

Re: Überprüfenund Anzeigevon Bildern und PDF im Contentelement

lists@berlin-typo3.de
probier mal so (untested):

<f:for each="{files}" as="item" iteration="i">
   <li>{item.referenceProperties.title}</li>
<f:debug>{item}</f:debug}
</f:for>

Falls es so nicht hinhaut, zeigt die Debugausgabe die vorhandenen Properties

viele Grüße Birgit

> [...]
>    <li>{files.i.referenceProperties.title}</li>
> </f:for>

Re: Überprüfenund Anzeigevon Bildern und PDF im Contentelement

Danke Birgit für Hilfe.

Ich habe {files.i.referenceProperties.title} durch {item.referenceProperties.title} ersetzt und nun funktioniert es :)

Kannst du mir noch erlären, warum das funktioniert?