Übersetzung indexed_search

Thilo Ratnaweera
Hallo Liste,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der Übersetzung von indexed_search?

In der Dokumentation heißt es einfach nur "The plugin supports all
system languages in TYPO3. Translation is done using the typo3.org tools."

Bei mir funktioniert das, solange ich zwischen Englisch und Deutsch
wechsle. Da heißt es dann zum Beispiel "Displaying results ..." oder
"Anzeige der Ergebnisse ..." auf der Seite mit den Suchergebnissen.
Übersetze ich diese Seite aber zum Beispiel ins Spanische (eine Sprache,
die ich an anderer Stelle auch ohne Probleme nutze), werden nur die
englischen Texte angezeigt.

Wie geht man hier am Besten vor? Müsste das nicht eigentlich "out of the
box" gehen? Falls nein, wie kann man eine eigene Language-Datei für eine
nicht unterstützte Sprache einbinden?

Vorab schonmal vielen Dank!

LG
Thilo

--
NetBrothers GmbH
Straßmannstraße 32

+49-30-49854240
www.netbrothers.de

Geschäftsführer: Thilo Ratnaweera, Stefan Wessel
Berlin-Charlottenburg HRB 158821 B | USt-IdNr.: DE 295298958

Re: Übersetzung indexed_search

Christoph
Hallo Thilo,

eigentlich hätte ich gesagt, dass das out of the box klappen sollte
(cache geleert??).

Wenn das nicht mag, könntest Du die werte manuell überschreiben, vgl.
https://www.itfoo.de/web/typo3-sprachwerte-ueberschreiben-beispiel-extension-news/

VG
Christoph

Am 09.03.2020 um 19:31 schrieb Thilo Ratnaweera:

> [...]
> the box" gehen? Falls nein, wie kann man eine eigene Language-Datei
> für eine nicht unterstützte Sprache einbinden?

Hallo Christoph,

danke für Deine Einschätzung!

Am 10.03.20 um 07:16 schrieb Christoph:
> eigentlich hätte ich gesagt, dass das out of the box klappen sollte
> (cache geleert??).

Den Cache kann ich ausschließen. Aus einem anderen Grund scheint es
nicht out of the box zu funktionieren.

> Wenn das nicht mag, könntest Du die werte manuell überschreiben, vgl.
> https://www.itfoo.de/web/typo3-sprachwerte-ueberschreiben-beispiel-extension-news/

Mit TypoScript geht's. :) Danke für den Hinweis!

Ich würde die Übersetzungen, wenn ich sie schon anlegen muss, am
Liebsten in einer Language-Datei hinterlegen, doch hier ist mir nicht
klar, wie ich es schaffe, dass diese Datei auch geladen wird und die
Werte aus dem Plugin überschreibt.

Benutze ich dafür die Language-Datei aus meiner Template-Extension, dann
zeigen jedoch die Übersetzungen für die String-IDs von indexed_search
gar keine Wirkung.

In einem Artikel bei jweiland.net [1] ist auch nur die Rede von
TypoScript. Vielleicht macht man das einfach so?

Danke + Grüße
Thilo

[1]
https://jweiland.net/typo3/beispiele-anleitungen-faq/typoscript/texte-in-extensions-updatesicher-anpassen.html