backendlayout

Ayhan Koyun
Hallo zusammen,

ich versuche ein Backendlayout in mein TYPO3 8.7 System zu integrieren, dass sich aber nicht einbinden lässt. Ich habe ein 2-spaltiges Template, dass mit CASE eingebunden werden soll. Wo könnte ich denn eine Dokumentation finden, die das gut beschreibt? Bis jetzt habe ich kaum brauchbares zu diesem Thema gefunden.

Danke im voraus

Re: backendlayout

Christian Hackl
Bisschen code würde nicht schaden... was meinst du mit case einbinden?

Re: backendlayout

Renzo Bauen
Hallo Ayhan

das sollte kein Problem sein.
Der Code muss als PageTS geschrieben werden und nicht als TypoScript,
d.h. er wird (via Extension oder Includ in den Seiteneigenschaften) dem
Backend zur Verfügung gestellt. So wie du andere BE Konfigurationen auch
einbindest.
Der Code selber kannst Du dir mit Bordmitteln von TYPO3 ersellen und
dann in eine Datei raus kopieren.

D.h. in deiner Root-Seite im Feld Seiten-TSconfig muss sowas stehen wie:
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: soure="......pfad zu deiner datei...
backendlyout.ts">

Und in der Datei selber steht dann:

mod {
  web_layout {
    BackendLayouts {
        .... hier deine Definition...
    }
  }
}

Noch ein Tip:
Benenne die Backendlayouts, z.B. ZweispaltenLayout anstatt eine Nummer
z.B. 1, dann kannst Du sie kopieren und in anderen Projekten auch
verwenden!

Beste Grüsse, Renzo
--
conPassione gmbh
CH-3661 Uetendorf

Re: backendlayout

Ayhan Koyun
Hallo Renzo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. ich habe folgenden Code in mein TS eingefügt:

    10 < Fluidtemplate
    10 {
         file.stdWrap.cObject = CASE
         file.stdWrap.cObject{
               key.data = levelfield:-1, backend_layout_next_level, slide
               key.override.field = backend_layout

               default = TEXT
               default.value = fileadmin/Templates/index.html

               4 = TEXT
               4.value = fileadmin/Templates/zweispaltig.html
        }
      }

alles andere beibehalten und es läuft!

Vielen Dank nochmal!