ckeditor .yaml: contentsCSS auf .css in fileadmin verweisen lassen

ckeditor .yaml: contentsCSS auf .css in fileadmin verweisen lassen

Irgendwas mit E
Der Text im Editor soll durch eine .css im fileadmin Ordner gestylt werden. Wenn ich z.B. den eigenen Stil "Rot" auswähle, soll der so gestylte Text im Editor auch rot erscheinen. Das funktioniert zur Zeit nicht weil er meine .css nicht findet.

Das steht in meiner .yaml:
contentsCss: "fileadmin/t3/css/rte.css"
Laut Inspektor (Reiter Netzwerkanalyse) meines Browsers kann die Datei nicht gefunden werden (Error 404). Die Pfadangabe ist also offenbar falsch. Wie muss der Pfad lauten?

Re: ckeditor .yaml: contentsCSS auf .css in fileadmin verweisen lassen

Irgendwas mit E
Eine Möglichkeit ist, ein ../ dem obigen Pfad voranzustellen.

So einen Präfix wie EXT: für Extensions gibt es für den fileadmin Ordner nicht?

Re: ckeditor .yaml: contentsCSS auf .css in fileadmin verweisen lassen

Christian Hackl
Doch 1: anstatt ext:

Re: ckeditor .yaml: contentsCSS auf .css in fileadmin verweisen lassen

Irgendwas mit E
Danke Dir, gut zu wissen für die Anwendung in TypoScript. In der .yaml funktioniert das offenbar nicht. Oder ich stelle mich zu doof an. Hier der Code meinerr .yaml:

#Das funktionierte:
#contentsCss: "../fileadmin/t3/css/rte.css"

#Präfix "1:" funktionert nicht:
contentsCss: "1:t3/css/rte.css"

Re: ckeditor .yaml: contentsCSS auf .css in fileadmin verweisen lassen

Christian Hackl
Wird deine yaml denn auch geladen? Das mit 1: steht auch so in der default ... mitgelieferten base.yaml... guck dir die mal an. Sprich sollte funktionieren, allerdings bin ich mir da gerade nicht sicher :-)
Wenn das mit ../ funktioniert, warum lässt du es nicht so?

https://typo3worx.eu/2017/02/configure-ckeditor-in-typo3/

Re: ckeditor .yaml: contentsCSS auf .css in fileadmin verweisen lassen

Irgendwas mit E
Ist reine Neugier. Ich hatte auch nicht geschrieben, dass ich Typo3 8.7.3 benutzte. Meine .yaml wird geladen aber der "1:" Präfix zeigte keine Wirkung. In meiner Base.yaml und den anderen .yaml Dateien finde ich auch kein "1:" Präfix wie in Deiner Installation.

Re: ckeditor .yaml: contentsCSS auf .css in fileadmin verweisen lassen

Christian Hackl
hä? hab ich was anders gedownloaded? :D
So was nutzt du denn, wenn nicht typo3 8?
Läuft der ckeditor denn auch unter 7? :D

hmm ich werds mal ausprobieren (morgen wenn ich dazu komme), dann geb ich dir bescheid... :)
vielleicht klappt es ja bei mir auch nicht... oO ;)