f:uri in news extension Fehler

Emeline Sobotta
Hallo!
Ich habe Typo3 8.2 installiert, und die Extension tx_news aktiviert.
ich habe ganz klassisch eine Seite mit der Liste von News-Items, und eine DetailSeite. Alles gut bis ich probiere ein Lightbox zu benutzen und aktiviere es ueber TS. Also so

..settings.details.media.image.lightbox.enabled = 1....

Wenn ich eine Detail-seite aufrufe, kriege ich dann die folgende Meldung:

#1: PHP Warning: get_class() expects parameter 1 to be object, string given in /Applications/MAMP/typo3_src-8.2.1/typo3/sysext/extbase/Classes/Service/ImageService.php line 133 (More information)

TYPO3\CMS\Core\Error\Exception thrown in file
/Applications/MAMP/typo3_src-8.2.1/typo3/sysext/core/Classes/Error/ErrorHandler.php in line 112.

Ich hatte ja meine eigenen news-Templates, Layouts, etc eingebunden. Allerdings habe ich nichts geandert... Dann habe ich ja die Default Templates wieder benutzt, aber das gleiche Problem erscheint.

Wenn man den f.uri von der FalMediaImage.html rausnimmt, kriegt man keine Meldung mehr. Aber klar der a href ist dann leer...

Dadurch dass ich kein Entwickler bin, bin ich jetzt ahnungslos....

Was mache ich falsch?

Vielen Dank fuer die Hilfe!
mepo

Re: f:uri in news extension Fehler

Moritz Müller
Selbes Problem hier. Würde mich über eine Lösung freuen. :)
Gruß!

Re: f:uri in news extension Fehler

Christian Hackl
Also keine direkte Antwort, aber warum verwendet ihr nicht die lts von typo3? Vielleicht ist es da gefixed, falls es ein bug ist.
Sry kanns gerade nicht testen... unterwegs

Re: f:uri in news extension Fehler

Moritz Müller
Sorry, ganz vergessen. Bei mir ist es die 7.6 LTS.

Re: f:uri in news extension Fehler

Christian Hackl
Läuft bei euch überhaupt eins der Image Tools? Imagemagick oder so?
Gerade ausprobiert, bei mir funktioniert das tadellos. :)

Re: f:uri in news extension Fehler

Moritz Müller
Bei mir schon. :) Sowohl die URI wird generiert als auch Bilder richtig runtergerechnet. Es ist ja auch nur ein PHP Warning, kein Fehler.

Re: f:uri in news extension Fehler

Emeline Sobotta
es ging um ein Bug:

github.com/georgringer/news/issues/89