htmlArea RTE und bei internen Links einen Bildlink anstelle eines Textlinks

htmlArea RTE und bei internen Links einen Bildlink anstelle eines Textlinks

Michael Pohlers
Hallo,

ich möchte gerne dass bei internen Links auf meiner Webseite ein Bild als
Link dargestellt wird, anstelle eines Textlinks. Hat das schon mal jemand
von euch gemacht? Die CSS-Class ist „internal-link“. Nun habe ich versucht
mit background-image etwas hinzubekommen, aber damit wird das Bild nicht
groß gezogen und wenn ich versuche mit content:url(pfad) zu arbeiten wird
das Bild vor den Text eingefügt, also denke ich fast, dass es mit CSS nicht
funktioniert.

Außerdem muss man im Richtext-Editor den Text auswählen um ihn verlinken zu
können, was ich in diesem Fall nicht so toll finde. Denn ich müsste
irgendwie sagen können: egal was für ein Text zum interen verlinken
ausgewählt wurde, verwende lieber das besagte Bild.

Wenn man nun Bilder in den Richtext-Editor einfügen könnte, könnte man
vielleicht dieses markieren und verlinken, aber bei Typo3 gibt es ja nur die
separate Bildsektion und nicht die Möglichkeit Bilder direkt in den
Richtext-Editor einzufügen…

Hat jemand eine Idee?

Re: htmlArea RTE und bei internen Links einen Bildlink anstelle eines Textlinks

Peter Q.
> [...]
> das Bild vor den Text eingefügt, also denke ich fast, dass es mit CSS nicht
Somit hättest du für jeden Link das gleiche Bild - sinnvoll ?!?.

Sollte aber mit folgenden funktionieren:
.internal-link {
  background: HINTERGRUND url(LINKBILD.gif) scroll no-repeat center center;
  width: BREITE BILD ;
  height: HÖHE BILD ;

}
.internal-link a {
   color: HINTERGRUND !important;
}

Noch text-decoration und a:hover-Eigenschaften entsprechen setzten - fertig.

So würde jeder Text verschwinden, denn .. Ostfriesische Nationalflagge ->
weißer Adler auf weißen Grund.

> [...]
> vielleicht dieses markieren und verlinken, aber bei Typo3 gibt es ja nur
> die separate Bildsektion und nicht die Möglichkeit Bilder direkt in den
In der Konfiguration des htmlRTE - Extension Manager - kann man 'Enable images
in the RTE' aktivieren. Dann sollte man Links im RTE als Bilder setzten
können.

Z.bsp: der RSS-Feed-Link auf dieser Seite
http://www.vdp-paderborn.de/index.php?id=6 wurde mit dem htmlRTE gesetzt.

Gruß,
Peter